Sie brauchen Unterstützung als Patient*in?
Wir stärken Ihnen den Rücken.

Eine Erkrankung oder ein Behandlungsfehler können Ihr Leben oder das Ihrer Angehörigen plötzlich verändern.
Wir sind für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen – unabhängig, empathisch und kompetent.

Ich bin Patient*in und benötige einen Rat

Ich suche Hilfe für eine nahestehende Person

Ich möchte mich informieren und vorsorgen

Wie unterstützen wir Sie?

Wir können Ihnen helfen, offene Fragen oder Unsicherheiten zu Ihrer Behandlung zu klären und Ihnen Optionen für das weitere Vorgehen aufzuzeigen. Unsere Berater*innen haben eine pflegerische oder medizinische Ausbildung und können auf jahrelange Erfahrung im Gesundheitswesen zurückgreifen. Der Vorteil für Sie? Wir sind nicht interessengebunden. Das heisst, dass wir Ihre Situation unabhängig beurteilen und Ihnen dank unseres Netzwerks eine unabhängige Hilfestellung in medizinischen Fragen bieten.

Das können wir für Sie tun:

Wir beraten Sie unabhängig in Fragen zu Ihren medizinischen Behandlungen. Somit können Sie – bestens informiert – Entscheidungen für sich, Ihre Gesundheit sowie die Gesundheit Ihrer Angehörigen treffen.

Wir helfen Ihnen, Ihre Gesundheitsversorgung bestmöglich zu regeln, damit Sie handlungsfähig bleiben. Sie profitieren von Angeboten zur Patientenverfügung und Advanced Care Planning. 

Wir geben Ihnen im Schweizer Gesundheitssystem eine Stimme. Die SPO vertritt die Anliegen der Patient*innen in politischen und fachlichen Gremien.

Sie fragen sich, wie unsere Unterstützung konkret aussieht?

Sie können sich von der SPO zu Ihrem medizinischen Anliegen professionell beraten lassen. Das Wichtigste jedoch ist: Wir sind für Sie da, nehmen Ihr Anliegen ernst und sorgen dafür, dass Sie eine schnelle und kompetente Lösung erhalten.

Lernen Sie die SPO kennen!

Wir sind die unabhängige Schweizerische Stiftung SPO Patientenorganisation und geben Patient*innen seit über
30 Jahren eine Stimme.

Denn Sie sind im Laufe Ihres Lebens immer wieder in der Patientenrolle. Und in dieser Rolle sollten Sie einfühlsam betreut werden, um selbstbestimmt Entscheidungen treffen zu können. Unser Team setzt sich dafür tagtäglich ein – mit Empathie und Fachkompetenz.

Wissenswertes für Sie:

Patient:innen-Partizipation: warum sie so wichtig ist

Patient:innen-Partizipation: warum sie so wichtig ist

Mit Patient:innenpartizipation – der internationale Fachbegriff ist «Patient and Public Involvement» – sind alle Aktivitäten gemeint, die zu einer aktiven Einbindung von Patient:innen ins Gesundheitswesen beitragen. Das fängt bei kleinen Dingen im Alltag an – zum...

mehr lesen
Portrait Michael Rubertus, Mitglied Patientenbeirat

Portrait Michael Rubertus, Mitglied Patientenbeirat

Vor 20 Jahren wurde bei Michael Rubertus das Lynch Syndrom diagnostiziert.  Dies ist eine genetische Erkrankung, ihm fehlt – vereinfacht ausgedrückt - ein Reparaturgen. Dadurch werden im Magen/Darmbereich immer wieder Adenome und bösartige Tumore produziert. Häufig...

mehr lesen
Teilhabe braucht einen Dialog auf Augenhöhe

Teilhabe braucht einen Dialog auf Augenhöhe

«Teilhabe braucht einen Dialog auf Augenhöhe» titelte die Schweizerische Ärztezeitung Anfang des Jahres. Partizipation im Gesundheitswesen bedeutet die Mitwirkung von Patient:innen auf allen Ebenen: bei der eigenen Behandlung, in der Forschung oder sogar bei der...

mehr lesen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

info@spo.ch

044 252 54 22

Nordstrasse 31, 8006 Zürich

Mo-Do 10-12 und 14-16h

Datenschutz

Aus datenschutztechnischen Gründen können über dieses Kontaktformular ausdrücklich keine inhaltlichen Fragen oder Beratungen zu Krankheits- oder Behandlungsfällen in Anspruch genommen werden. Für eine Beratung wenden Sie sich bitte direkt an die untenstehende Telefonnummer oder Hotline. Im Rahmen der SPO-Mitgliedschaft erhalten Sie die Beratung unentgeltlich.