Professionalität und Nähe sind komplexe und tiefgreifende Themen, und benötigen – je nach der persönlichen Situation oder auch dem Bedürfnis des Patienten oder der Patientin– das richtige Mass. Unbestritten ist, dass das Interesse des Patienten immer im Mittelpunkt aller Bestrebung stehen soll. Dass dies nicht immer gegeben sein muss, zeigt das Beispiel von Herrn M.

Der Vater von Herrn M. wohnt in einem Pflegeheim, in dem er von einem Therapeuten alternativmedizinisch behandelt wird. Irgendwann stellt Herr M. fest, dass sich die Beziehung zwischen seinem Vater und dem Therapeuten über den professionell-therapeutischen Zweck hinaus auch auf einer persönliche Ebene entwickelt. Herr M. findet das befremdlich und fragt die SPO um Rat.

Es ist unbestritten: Ein Patient soll sich bei jeder medizinischen Fachperson gut aufgehoben fühlen, was eine Gewisse «Wellenlänge» voraussetzt. Dies schafft Vertrauen. Fachpersonen haben aber ohne Ausnahme dem Patienten gegenüber die Pflicht, die Beziehung auf professioneller Ebene zu gewähren. Verhaltensregel oder Kodexe bestehen bei fast jeder Fachdisziplin oder jedem Berufsverband. Wird die Grenze überschritten, entsteht ein Graubereich, der aus professioneller Sicht grundsätzlich als grenzüberschreitend zu werten ist. Herrn M. rät die SPO, seinen Vater damit zu konfrontieren, dass gemeinsame Restaurantbesuche mit dem Therapeuten weit über eine professionelle Beziehung hinausgehen und in jedem Fall deplatziert sind.

Nachfragen und konfrontieren brauchen Mut, sind aber wichtige Bausteine für eine Behandlung auf Augenhöhe. Scheuen Sie sich nicht dafür, wenn Sie es für nötig halten – für sich oder Ihre Angehörigen. Ihre persönliche Perspektive ist ebenso legitim wie die Fachliche und kann die professionelle Beziehung bereichern.

Haben Sie dennoch weitere, medizinische Fragen oder gar Zweifel: über eine Behandlungsempfehlung, über das weitere Vorgehen oder über die behandelnde Fachperson? Dann beraten wir Sie gerne. Buchen Sie ganz einfach über unsere Webseite einen Termin für eine Kurzberatung.