Mitte Oktober 2024 zeigte das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) die Geschichte von Frau W., die sich im Sommer 2023 einer Trans-PRK-Augenlaserbehandlung unterzog. In diesem Beitrag nahm auch unsere Geschäftsführerin, Susanne Gedamke, Stellung zu den Vorfällen und der Situation rund um die Behandlung.

Frau W. erlitt nach dem Eingriff unerwartet starke Beschwerden, die zunächst von der behandelnden Klinik als Teil des normalen Heilungsprozesses abgetan wurden. Erst Monate später stellte ein Spezialist fest, dass die Behandlung ihre Sehkraft erheblich verschlechtert hatte. Dieser Fall verdeutlicht die Risiken von Augenlaserbehandlungen, wenn Patient:innen nicht ausreichend über mögliche Risiken und den Heilungsprozess aufgeklärt werden.

Die SPO kritisiert in dem Beitrag die häufig verharmlosende Werbung, die Eingriffe als schnellen, komplikationsfreien Prozess darstellt und dabei die realen Risiken eines medizinischen Eingriffs verharmlost. Unsere Geschäftsführerin, Susanne Gedamke, betonte im SRF-Beitrag, dass solche Marketingstrategien unverantwortlich sind und die tatsächlichen Risiken einer Augenlaserbehandlung verharmlosen.

Hier geht es zum SRF Beitrag. 

Benötigen Sie eine Beratung? Buchen Sie ganz einfach über unsere Webseite einen Termin für eine kostenlose Kurzberatung.