Die SPO Patientenorganisation hat mit «Stethoskop – die Stimme der Patient:innen» einen neuen Podcast lanciert. Die Hörerinnen und Hörer lernen dabei Gesundheits- und Krankheitsthemen auch aus einer Perspektive kennen, die in der Öffentlichkeit zu selten zu hören ist – die Perspektive der Patient*innen selbst.
«Stethoskop – die Stimme der Patient:innen» macht die unterschiedlichsten Themen von und für Patient*innen «hörbar». Im Gespräch mit dem bekannten SRF-Moderator Robin Rehmann kommen sowohl Betroffene als auch Expert*innen zu Wort und erzählen dabei aus ihrem Alltag. Was bedeutet es, mit einer chronischen oder unheilbaren Krankheit zu leben? Was passiert, wenn eine Krankheit oder ein Unfall das Leben auf den Kopf stellt? Mit den Podcast-Gesprächen möchte die SPO Betroffenen eine Stimme geben, aber auch die fachliche Perspektive einbinden und so Interessierte für Patiententhemen sensibilisieren. Mit Geschichten, die berühren und direkt aus dem Leben gegriffen sind, zeigen wir auf, dass es nicht immer (sofort) Lösungen gibt – Unterstützung aber schon. Mit ihrer langjährigen Erfahrung, qualifizierten Berater*innen und ihrem breiten Netzwerk an Spezialist*innen kann die SPO einen Beitrag dazu leisten.
Die erste Folge zum Thema «Die Patientenverfügung plus. Vorsorgen für den Notfall – aber richtig» können Sie ab sofort online abrufen. Darin möchten wir aufzeigen, warum eine Patientenverfügung so wertvoll ist – ganz generell, aber in einem vom Schicksal geprägten Leben erst recht. Ursula Baumgartner, Mitglied des Patientenrats der SPO, erzählt warum nach ihrer Krebsdiagnose im Jahr 2017 eine Patientenverfügung plötzlich nicht nur omnipräsent war. Und SPO-Beraterin Claudia Busslinger, Intensivpflegefachfrau und Expertin für die Patientenverfügung Plus nach dem Advance-Care-Planning-Ansatz, erklärt aus ihrer Perspektive, wie wertvoll eine Patientenverfügung ist, die «verhebt», und wie man eine solche erstellen kann.
Schauen Sie doch auf unserer Homepage unter spo.ch/stethoskop vorbei, um sich den Podcast anzuhören. Oder abonnieren Sie das «Stethoskop» auf Spotify. Der Podcast ist nur auf Deutsch verfügbar.
Wir freuen uns über Ihr Feedback!