Stethoskop –
die Stimme der Patient:innen.

Der Podcast der SPO Patientenorganisation mit Robin Rehmann

Die Plattform für Betroffene, Nahestehende und Interessierte rund um Gesundheitsthemen

Mit dem neuen Podcast macht die SPO die Themen der Patienten «hörbar»: Was bedeutet es, einen Behandlungsfehler erlitten zu haben, mit einer chronischen Krankheit zu leben oder in einen medizinischen Notfall zu geraten? «Stethoskop» gibt Patienten im Gespräch mit Robin Rehmann eine Stimme: Ob persönlich betroffen, als Experte für die eigene Krankheit, oder als medizinische Fachperson. Die Herausforderungen, sich in einer Krankheits- oder sonstigen medizinischen Notsituation vorfinden, sind vielfältig und manchmal ist es schier unvorstellbar, sich selbst in so einer Situation zu sehen. Mit den Podcast-Gesprächen möchte die SPO für Patiententhemen sensibilisieren und aufzeigen, dass es eventuell nicht immer (sofort) Lösungen gibt – Hilfe aber schon.

Die Podcasts

Hier finden Sie die Sendungen in Übersicht (klicken Sie die Icons an, für weiterführende Informationen zu den einzelnen Podcasts). Die Sendungen sind nur auf Deutsch verfügbar:

April 2022

Die Patientenverfügung plus. Vorsorgen für den Notfall – aber richtig.

Juni 2022

Die Zahn-Expertin der SPO klärt auf: was eine seriöse Behandlung auszeichnet.

November 2022

Ihre Patientenakten: wie Sie an Ihre Daten kommen.

Juni 2023

Schmerzen ohne Diagnose: der Weg einer Patientin mit seltener Krankheit.

Oktober 2023

«Medical Gaslighting» – wenn Symptome nicht ernst genommen werden

Haben Sie einen Themenvorschlag für die nächste Sendung? Wünschen Sie sich, dass ein bereits diskutiertes Thema weiter vertieft wird?
Dann schreiben Sie uns: marketing@spo.ch. Wir werden uns bemühen, Ihre Ideen für künftige Sendungen zu berücksichtigen.

Wir sind für Sie da!

Brauchen Sie Hilfe?

Kurzberatung

Die SPO bietet Kurzberatungen rund um Ihre Behandlung an. Sind Sie unsicher, was ein bevorstehender Eingriff für Sie bedeuten könnte? Glauben Sie, einen Behandlungsfehler erlitten zu haben? Wir können Ihnen helfen, Ihre Situation gemeinsam zu verstehen und Ihnen die möglichen nächste Schritte aufzuzeigen. Die erste Beratung kann telefonisch, per Video-Call oder vor Ort stattfinden.

Hotline

In sehr dringenden Situationen haben Sie die Möglichkeit, sich auf unserer Hotline zu melden und unmittelbar mit einer medizinisch ausgebildeten Beratungsperson verbunden zu werden: 0900 567 047 (Mo-Do 9-12 Uhr, CHF2.90/Minute).

Spenden

Um Patient*innen weiterhin eine Stimme zu geben, braucht es einen engagierten Einsatz der SPO. Dafür sind wir froh um jede finanzielle Unterstützung.

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Beratung

Buchen Sie hier online Ihren Beratungstermin oder rufen Sie uns für eine Terminvereinbarung an: 044 252 54 22

Die Beratung kann telefonisch, per Video-Call oder vor Ort stattfinden.

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Bei sehr dringenden Anliegen haben Sie die Möglichkeit, sich direkt auf unserer Hotline zu melden und unmittelbar mit einer medizinisch ausgebildeten Beratungsperson verbunden zu werden: 0900 567 047 (Mo-Do 9-12h, 2.90/Minute)