Vielfältige Fragestellungen von Patient/innen:
Dafür setzt sich die SPO ein

Die SPO unterstützt Patientinnen und Patienten dabei, ihre Rechte wahrzunehmen und zu ihrem Recht zu kommen. Täglich wenden sich in der ganzen Schweiz Menschen an uns, weil sie sich unkorrekt behandelt fühlen, ihren Arzt nicht verstehen, eine Rechnung nicht nachvollziehen können, eine Zweitmeinung vor einem Eingriff wünschen oder vermuten, falsch behandelt worden zu sein.

Die Palette der SPO-Themen ist vielfältig – eine Auswahl:

  • Aufklärung über Operation / Eingriff / Behandlung / Operationsmethoden / Zweitmeinung
  • Kommunikationsprobleme im Spital / mit dem Arzt / mit dem Zahnarzt / Information über medizinische Behandlung
  • nicht nachvollziehbare Arzt-, Zahnarzt-Rechnung / überhöhte Rechnung / falsche Rechnung Spital / Arzt
  • Komplikationen / Ärztefehler / Ärztepfusch / Zahnarztpfusch / Kunstfehler / Behandlungsfehler / Pflegefehler / Operationsfehler / Fehldiagnosen / Fehlbehandlung / unnötige Operation / Unterlassung / Opfer
  • falsche Diagnose / Behandlung / Operation / Therapie / falsches Medikament / unkorrekte Behandlung / Sorgfaltspflicht / Sorgfaltspflichtverletzung / Infektion im Spital / Spitalaufenthalt
  • Ombudsstellen im Spital / Schadenersatz / Schmerzensgeld / Gericht / Verfügung / Verjährung / Verjährungsunterbrechung
  • Krankenakten / Krankengeschichte / Patientenakte verlangen / Patientendossier anfordern / Versichertenkarte
  • ärztliche Schweigepflicht / Berufsgeheimnis / Datenschutzverletzung / Verletzung Arztgeheimnis / Schutz der Patientendaten / Amtsgeheimnis
  • Behandlungskosten / Ambulanzkosten / Transportkosten Ambulanz / Franchise
  • verweigerte Leistung durch Arzt oder Krankenasse / Recht auf Behandlung / Kostengutsprache / Kostenübernahme / Krankenkasse zahlt Leistung nicht / Leistungen abgelehnt
  • Arztwahl / Zahnarztwahl / Hausarztwechsel
  • Auskunftsrecht als Patient / als Angehöriger
  • unklare Todesursache / Autopsie
  • Behandlung im Ausland
  • Gesundheitsgesetz / Gesundheitssystem
  • Grenzen der medizinischen Möglichkeiten
  • Heim / Pflegeheim / Pflegestufen / Fragen rund um die Pflege / Spitex / Spitexleistung / Spitexpersonal
  • Impfen / Impfungen
  • Reha im Ausland / Rehabilitationsaufenthalt
  • Rezept für Apotheke
  • Selbsthilfegruppen
  • Patientenverfügung / keine lebensverlängernden Massnahmen gewünscht
  • Krankenkasse wechseln / Prämien sparen / keine Zusatzversicherung möglich / Langzeitversicherung /
  • Versicherung Ausland
  • Unfall oder Krankheit? / Unfallversicherung
  • IV-Entscheid
  • Organspende / Organspenderausweis
  • Patientenpflichten / Patientenrechte / Patientensicherheit / Selbstbestimmung des Patienten

Haben Sie eine Frage zu einem dieser Themen? Die SPO berät Sie kompetent und persönlich.