«Teilhabe braucht einen Dialog auf Augenhöhe» titelte die Schweizerische Ärztezeitung Anfang des Jahres. Partizipation im Gesundheitswesen bedeutet die Mitwirkung von Patient:innen auf allen Ebenen: bei der eigenen Behandlung, in der Forschung oder sogar bei der Mitgestaltung der Gesundheitspolitik. Dass Patient:innen ihre Erfahrungen jedoch bei weitem noch nicht ausreichend einbringen können, erzählt im Beitrag auch SPO-Patientenbeirätin Vanessa Grand.
Der sehr lesenswerte Beitrag der Schweizerische Ärztezeitung bringt es auf den Punkt: Die Möglichkeit für Patient:innen, nicht nur mitzureden, sondern auch mitzuentscheiden, steht in der Schweiz noch in den Kinderschuhen: Doch partizipative Prozesse sind anspruchsvoll und setzen einen Kulturwandel voraus.
Ein solcher Kulturwandel fing bei der SPO bereits vor drei Jahren mit der Gründung des Patientenbeirats an. Die SPO treibt den Wandel seither weiter voran: Erfreulicherweise wird unser Patientenbeirat ein immer häufiger angefragtes Sprachrohr für wichtige Patient:innenthemen.
Begleiten Sie uns auf diesem Weg und erfahren Sie in den kommenden Wochen mehr auf unseren Kanälen zum Thema Patient:innen-Partizipation. Oder nehmen Sie selbst direkt Teil am Wandel und werden Sie noch heute SPO-Mitglied!